News rund um die Bus – und Stockcarschmiede

Bleibt immer auf dem laufenden was unser Team betrifft. Regelmäßig berichten wir euch hier von den neuesten Änderungen rund um das Team und was als nächstes so ansteht.

28. Mai 2017

Der 3. Lauf der NDM 2017 in Goldenstädt – mehr Sackhüpfen als Stockcar

An diesem letzten Mai Wochenende fand der 3. Lauf der NDM 2017 im Stockcar statt. Gefahren wurde diesmal in Goldenstädt, ein Stück südlich von Schwerin, wobei „fahren“ für dieses Wochenende vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, doch dazu später mehr.

Angereist sind wir bereits am Donnerstag um das lange Vatertagswochenende in vollen Zügen zu genießen. Samstagmorgen ging es wie üblich mit dem Zeitfahren los. Beim Zeitfahren konnten wir auch das erste Mal unsere neue Kameratechnik ausprobieren, die „GoPro Onboard“. Das Zeitfahren lief wie immer unspäktakulär ab, es gab aber einige klasse Videoaufnahmen.

Die Strecke war so holperig und von Löchern und Unebenheiten überzogen, dass so manch ein Durchlauf mehr an Sackhüpfen erinnerte als an Motorsport. Sehr sehr viele Fahrer fuhren ihre Autos nur aufgrund der Strecke kaputt und meldeten diese dann nach nur wenigen gefahrenen Runden vom Rennbetrieb wieder ab.

Nach dem Mittag dann endlich der erste Lauf von Dirk und unserem Lupo Quattro. 5 Fahrer sind zeitgleich an den Start gegangen und bereits am Start konnte der Wagen der Bus – und Stockcarschmiede die Führung übernehmen. Eine Runde vor dem Ende wurde der Lupo Quattro dann doch noch überholt. Ein stehengebliebenes Fahrzeug und ein damit verbundener Neustart spielten uns allerdings in die Karten. In der zweiten Kurve nach dem Neustart legte Dirk den vor sich fahrenden Wagen aufs Dach und übernahm wieder die Führung, diese konnte er dann sicher ins Ziel bringen. 8 Punkte für die Bus – und Stockcarschmiede.

Der zweite Lauf am Samstag war zuerst nicht so spektakulär. Am Start setzte Dirk sich mit dem Lupo Quattro wieder an die Spitze, nach einer halben Runde wurde ihm diese aber wieder abgenommen, da der Turbo sich in Rauch auflöste. Den recht langsamen Lupo Quattro rettete Dirk auf Platz 2 ins Ziel.

Im Fahrerlager dann der Schock. Brand im Mototrraum des Lupo Quattro!! Zum Glück konnten wir den Brand schnell löschen und es blieb bei kleineren Schäden, allerdings sahen wir nun auch das die Ölwanne sich verabschiedet hat und somit endete das Rennwochenende für den Lupo Quattro bereits am Samstagabend.

Am Sonntag fuhr Dirk mit einem Ersatzwagen aus Klasse 1 seine letzten beiden Rennen und konnte noch 2 weitere Punkte einfahren.

16 Punkte aus dem sonnigen Goldenstädt für die Bus – und Stockcarschmiede, das Team ist mit der Ausbeute mehr als zufrieden. Für die Wochenendwertung reichte es damit noch für den 3. Platz in der Wertung.